Corona-Impfung – weshalb Krebskranke sie unbedingt wahrnehmen sollten

Patienten mit einer Krebserkrankung gehören bekanntermaßen zu den Risikogruppen, für die eine Covid-19-Erkrankung besonders gefährlich sein könnte. Ihnen wird daher angeraten, ihr Impfangebot auch zeitnah anzunehmen und nicht aufzuschieben, so die Aussagen der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO).

Werden Krebskranke mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert, so ist eher mit einem schlimmen Verlauf der Covid-Erkrankung zu rechnen und die Gefahr, daran frühzeitig zu sterben, ist nachweislich erhöht. Das zeigen mittlerweile zahlreiche Untersuchungen und Datenbank-Auswertungen von internationalen onkologischen Fachgesellschaften.

Vor diesem Hintergrund und als wichtige Vorbedingung für die Durchführung einer anstehenden Krebstherapie sollten Betroffene das Impfangebot kurzfristig auch annehmen. Rückmeldungen in den vergangenen Monaten haben leider gezeigt, dass Krebspatienten zum einen ihre notwendige Therapie aus Angst vor einer Corona-Infektion nicht begonnen haben und andererseits aber sich den dafür wichtigen Schutz mittels einer Impfung aus Furcht vor einer möglichen Nebenwirkung nicht gewährten.

Die Empfehlung seitens der Mediziner geht jedoch eindeutig in die Richtung, sich unmittelbar impfen zu lassen, um dann mit der Krebsbehandlung zu beginnen beziehungsweise fortzufahren. Wer sich nicht impfen lasse, riskiere im Falle einer doch eintretenden Covid-19-Erkrankung, die Krebstherapie zu unterbrechen, wodurch deren Erfolgschance eindeutig gesenkt werde.

Je früher die Impfung daher durchgeführt werde, desto besser, so die Aussage der Wissenschaftler der DEGRO. Auch wenn man bereits an Corona erkrankt war, sollten Krebspatienten ein halbes Jahr später eine Impfung durchführen lassen.

Sie möchten immer informiert sein? Dann melden Sie sich zu unserem monatlichen eGesundheitsbrief an.

Menschen mit einer Krebserkrankung profitieren von einer Impfung gegen das Corona-Virus in besonderem Maße
Pressemitteilung 5/2021