Banner
  • Gesundheit & Medizin
  • Home
  • Aktuelles
  • Praxis
  • Praxisschwerpunkte
  • Leistungsspektrum
  • Sprechzeiten
  • Onlinetermin
  • Medizinlexika
  • Kontakt
  • Home
  • Aktuelles
    • Praxis & Medizin
    • Gesundheit & Medizin
    • Gesundheitsbrief
  • Praxis
    • Dr. med. univ. Herbert Pontasch
    • Brigitte Pontasch
    • Simone Lienbacher
    • Praxisrundgang
    • Fruchtbarkeitsrechner
    • BMI-Rechner
    • Qualitätssiegel
  • Praxisschwerpunkte
    • Kinderwunsch
    • Vorsorge (Prävention)
    • Wechseljahre
  • Leistungsspektrum
    • Allgemeine Leistungen
      • Beratung Kinderwunsch
      • Beratung Verhütung
      • Beratung Wechseljahre
      • Behandlung Harninkontinenz
        • Konservative Therapien
        • Medikamentöse Therapien
        • Operative Therapien
      • Krebsvorsorge
        • Gebärmutterhalskrebs
          • Vorsorge - Diagnostik
          • Therapie - Nachsorge
      • Krebsnachsorge
      • Mutterschaftsvorsorge
      • Ultraschall
    • Privatleistungen
      • Beratung - Vorsorge
        • Gesundheitsberatung für die Frau
        • Gesundheitsberatung für die Schwangere
        • Kinderwunsch- Sprechstunde
      • Diagnostik
        • Impedanzanalyse
        • Ultraschall bei unerfülltem Kinderwunsch
        • 3D-Ultraschall
        • 4D-Ultraschall
      • Therapie
        • Hormontherapie
        • Hyperhidrose-Therapie
        • Paartherapie
        • Therapie mit Mikronährstoffen
  • Sprechzeiten
  • Onlinetermin
    • Wichtiger Hinweis zu unserem eBooking (Ihr Online-Termin)
      • Ihr Termin
  • Medizinlexika
  • Kontakt
    • So erreichen Sie uns
  • Praxis & Medizin
  • Gesundheit & Medizin
  • Gesundheitsbrief

Frauenärztliche Praxis
Dr. med. univ. Herbert Pontasch
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Schrannengasse 2
5020 Salzburg

Telefon: +43 (662) 87 92 39
Telefax: +43 (662) 88 56 06
   

Onlinetermin

Online-Termin vereinbaren - Ein Service der Frauenarztpraxis Dr. Pontasch
Direkt Online-Termin vereinbaren.
 

Geteilte Brücke

Um eine Brücke zum Ersatz eines oder mehrerer Zähne einsetzen zu können, müssen die als Brückenpfeiler vorgesehenen Zähne in der Ausrichtung ihrer Längsachse weitgehend übereinstimmen. Bei zu großer Differenz besteht die Gefahr, dass die Pulpa (das Zahnmark) durch die Präparation (das Beschleifen) geschädigt wird. Dies kann durch geteilte Brücken vermieden werden, da diese durch eingearbeitete Geschiebe die Achsdifferenz ausgleichen.

Eine Brücke besteht prinzipiell aus mindestens zwei Pfeilerzähnen (Brückenankern) und einem oder mehreren Zwischengliedern (Brückengliedern). Für die Aufnahme einer Brücke müssen die Pfeilerzähne zirkulär so präpariert (beschliffen) werden, dass labortechnisch gefertigte Kronen – vergleichbar mit einem Fingerhut – aufgesetzt werden können. Dies setzt jedoch voraus, dass die Pfeilerzähne in ihrer Achsrichtung weitgehend übereinstimmen.

Divergieren die Zahnachsen zu stark, müsste für eine gemeinsame Einschubrichtung, welche für eine ungeteilte Brücke unabdingbar ist, unter Umständen so viel Zahnsubstanz der Pfeilerzähne geopfert werden, dass die Vitalerhaltung der Pulpa (Zahnmark oder Zahnnerv) gefährdet wäre und/oder die Retention (der Halt) der Krone auf den Zahnstümpfen nicht mehr ausreicht.

Eine geteilte Brücke löst das Problem der divergierenden Achsrichtungen mithilfe eines eingearbeiteten Präzisionsgeschiebes. Ein Geschiebe besteht aus einem umschließenden Anteil, der sogenannten Matrize, und der davon umschlossenen Patrize. Während das Zwischenglied mit einer der beiden Pfeilerkronen fest verbunden ist, stellt das Geschiebe die Verbindung zur zweiten Pfeilerkrone her, wobei durch eine zusätzlich eingebrachte Verschraubung eine starre Verbindung hergestellt wird. Das Geschiebe weist dieselbe Einschubrichtung auf wie diejenige Krone, mit der das Zwischenglied fest verbunden ist.

Indikationen (Anwendungsgebiete)

Die Indikation zur Anfertigung einer Brücke, sei sie nun geteilt oder ungeteilt, stellt sich aus folgenden Gründen:

  • Zum Lückenschluss
  • Zum Verhindern von Zahnwanderungen – Kippen in die Lücke, Elongation des Antagonisten (Herauswachsen eines Zahnes des Gegenkiefers aus seinem Knochenfach) in die Lücke hinein
  • Zur Wiederherstellung der Phonetik (Lautbildung) und Ästhetik
  • Zur Wiederherstellung der Kaufunktion
  • Zum Erhalt der Stützzonen (die Seitenzahnbereiche stützen Ober- und Unterkiefer gegeneinander ab und bewahren so die Bisshöhe)

Ferner liegt bei der Entscheidung für eine geteilte Brücke eine der folgenden Voraussetzungen vor:

  • Disparallele Pfeiler – zum Ausgleich unterschiedlicher Einschubrichtungen natürlicher Zähne, z. B. nach Kippung in eine länger bestehende Lücke hinein
  • Disparallele Pfeiler – zum Ausgleich unterschiedlicher Einschubrichtungen von Verbundbrücken (Brücken zwischen natürlichen Zähnen und Implantaten)
  • Disparallele Implantatpfeiler
  • Pfeilerzähne mit reduzierter Retention (mit schlechterem Halt der zementierten Krone aufgrund einer kurzen Krone oder des Präparationswinkels)
  • Zur Verbindung mehrerer kleiner Einheiten unterschiedlicher Einschubrichtung bei mehrspannigen Brücken
  • Zum Ausgleich der physiologischen Unterkieferbeweglichkeit oder unterschiedlicher Pfeilerbeweglichkeiten – Stressbreaker-Geschiebe
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Frauenärztliche Praxis
Dr. med. univ. Herbert Pontasch
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Schrannengasse 2
5020 Salzburg

Telefon:+43 (662) 87 92 39

Unsere Sprechzeiten

Montag & Mittwoch
7:30 - 12:00
Dienstag & Donnerstag
14:00 - 18:00
Freitag
9:00 - 13:00

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig Ihre Termine mit uns. Vielen Dank!

Termin online vereinbaren Termin online vereinbaren

Impressum  |  Datenschutz  |  Barrierefreiheit

Diese Seite als PDF drucken
RSS-Feed
Auf Xing mitteilen
Auf Facebook teilen
Auf LinkedIn teilen
Per Mail empfehlen
vCard speichern
Auf Whatsapp teilen
Datenschutz

Herzlich willkommen! Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. So können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten.

Dialog schliessen